kompas
/Aktuelles
/Pressemitteilungen
/viscom 2017: dimedis präsentiert erstmals kompas 8.5 und neue Kioskanwendungen für den POS
Köln, 12. September 2017 – dimedis präsentiert erstmals auf der diesjährigen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design viscom in Düsseldorf kompas in der neuen Version 8.5.
Auf dem eigenen Messestand in Halle 14 (Stand E35b) stellt dimedis vom 18. bis zum 20. Oktober vor, wie man mit kompas Inhalte ohne Playliste synchron abspielen kann und warum es wichtig ist, Smartphones in allen Bereichen zu integrieren. viscom-Besucher können erstmals die preisgekrönte Software in der neusten Version testen und die besonders für den POS relevanten Features kennenlernen. Ergänzt wird der Messeauftritt durch eine interaktive Stele mit einer digitalen Wegeleitung für Shopping Malls sowie mit der preisgekrönten Bosch Experience Zone. Besonderes Feature von kompas: kompas POS.pointer integriert interaktives Digital Signage in einen modernen Ladenbau. Toucht der Nutzer auf der Stele ein Produkt, wird es im nebenstehenden Regal angeleuchtet. Ein weiteres Highlight ist ein Best Case von EnBW, der zeigt, wie man mit Digital Signage die Mitarbeiterkommunikation bereichert. Khalid El Boubsi präsentiert im Rahmen des speakers corner auf der viscom am 18.10. den Best Case und legt dar, wie man mit Digital Signage die interne Kommunikation verbessert. Besonderer Clou: viscom Besucher dürfen das erste Mal einen Blick auf die Betaversion von kompas 9.0 werfen. Ein Feature wird die starke Integration des HTML5-Editors Hype zum Erstellen von Templates sein.
Premiere auf der viscom: Digital Signage Software kompas 8.5 und Betaversion kompas 9.0
kompas revolutioniert Digital Signage und kommt mit Funktionen auf den Markt, die in dem Umfang keine andere Softwarelösung bietet. Die Digital Signage Softwarelösung von dimedis integriert das Smartphone in allen Belangen, etwa für die Administration von Inhalten oder dem Monitoring der Player. Zudem werden viele Funktionen für den Handel vorgestellt, wie z.B. die bessere Kampagnensteuerung am POS mittels des Smartphones. Für Behörden und Ämter spannend ist die neue Schnittstelle für eine Integration von Aufrufsystemen in kompas. Damit wurde die Integration des MOM-3800 Systems des Partners MEM-O-MATIC realisiert. Die Aufrufe werden neben einem laufenden Digital Signage Programm angezeigt, inklusive eines optischen und akustischen Signals. Ein weiterer Clou: die Integration von Livestreams. Damit können alle gängigen Formate von Live-Streams integriert werden. Die aktuelle Playliste wird unterbrochen und ein Livesignal ausgespielt. Eine auf dem Markt einmalige Innovation ist die Synchronisation von Inhalten über mehrere Screens ohne gemeinsame Playliste: Inhalte werden in einer Loop synchron abgespielt und das über mehrere Bildschirme hinweg - ohne auf jedem Player eine identische Playliste laufen lassen zu müssen. Zusätzlich kann man die Betaversion von kompas 9.0 anschauen mit einer Integration des HTML5-Editors Hype sowie einer verbesserten Steuerung von Kiosk-Anwendungen über kompas.
Best Case EnBW: Digital Signage in der Mitarbeiterkommunikation
Das Energieunternehmen EnBW Energie Baden-Württemberg AG setzt einen neuen Maßstab in der Mitarbeiterkommunikation und stattete 20 Standorte mit 38 Digital Signage Installationen aus. Die Digital Signage Softwarelösung kompas aus dem Hause dimedis steuert das gesamte Netzwerk und liefert Inhalte wie Unternehmensnachrichten, Statistiken, Hinweise zu Veranstaltungen, Kantinen-Speisepläne sowie einen Nachrichten-Ticker und das Wetter. Eine Besonderheit: EnBW nutzt mit kompas den Splitscreen, um unterschiedliche Inhalte gleichzeitig auf den Screens anzuzeigen. Verwendet werden Screens von 47 bis 65 Zoll im Portraitmodus an Säulen, Decken und auf Standfüßen. viscom-Besucher haben die Möglichkeit, sich die Inhalte auf der Messe anzuschauen. Zudem gibt es einen Vortrag am 18.10. um 14 Uhr in der speakers corner in Halle 14 A52. Digital Signage Projektmanager Khalid El Boubsi präsentiert, wie man mit Digital Signage die interne Kommunikation verbessert.
Wegeleitung auf dem dimedis-Stand
Als weiteres Highlight präsentiert dimedis die Wegeleitung kompas wayfinding auf einer Stele, wie sie in der Shopping Mall NeuerMarkt genutzt wird. viscom-Besucher können auf dem dimedis-Stand die Wegeleitungslösung für Einkaufszentren ausprobieren. kompas wayfinding ist ein intuitives und intelligentes Wegeleit-System. Die Interaktion mit der Wegeleitung kompas wayfinding erfolgt über einen Touchscreen. kompas wayfinding dokumentiert anonymisiert alle Aktionen und Suchen der Anwender und ist so ein permanentes Umfragewerkzeug. Kernstück ist die intuitive LogoCloud:
kompas Feature "kompas POS.pointer"
dimedis präsentiert die nahtlose Integration von interaktivem Digital Signage mit einer modernen Produktpräsentation im Regal. Wählt der Nutzer ein Produkt auf der Stele aus, so leuchtet es im Regal nebenan auf. Der Nutzer kann nun das Produkt ausprobieren und gleich mitnehmen. viscom-Besucher können diese Funktion am Beispiel der Bosch Experience Zone testen.
Bosch Experience Zone
Die Bosch Experience Zone ist ein innovatives Shop-in-Shop Projekt in Baumärkten, das weltweit umgesetzt wird. Zentrales Ziel ist es, eine Markeninsel zu schaffen, in der die Kunden Informationen und Inspirationen erhalten sowie Produkte praxisnah ausprobieren können. Die Bosch Experience Zone verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und integriert interaktives Digital Signage in einem modernen Ladenbau. Das zentrale Informationsterminal wird mit der Digital Signage Software kompas des Kölner Softwarehauses dimedis betrieben. Als Eyecatcher in der Experience Zone verstärkt das Terminal die Kundenbindung und regt mittels eines Touchmonitors zu Kauf und Interaktion an. Nebst informativem Mehrwert rückt das Terminal die Boschprodukte in den Mittelpunkt des Kundeninteresses. Die Benutzeroberfläche ist mit 23 Sprachen international flexibel, eingeholte Informationen können ausgedruckt und mitgenommen, sowie Informationen per QR-Code auf das Smartphone übertragen werden.
Patrick Schröder, Bereichsleiter Digital Signage bei dimedis, über den Messeauftritt: "Die viscom ist ein Pflichttermin für uns, hier kann man sehr gut zeigen, dass Digital Signage heute mehr leisten muss als nur Inhalte darzustellen. Es gilt Funktionen anzubieten, um das System flexibel zu pflegen und Inhalte intelligent zu planen. Mit kompas Digital Signage in der Version 8.5 präsentieren wir auf der Messe eines der besten Digital Signage Systeme auf dem Markt. Mit den vielen neuen und tollen Features ist es die ideale Lösung für die zahlreichen Anwendungsfelder von Digital Signage, sei es der POS, Behörden oder für die interne Kommunikation. viscom-Besucher dürfen sich zudem auch auf weitere Highlights freuen, wie konkrete Anwendungen für den POS, digitale Assistenten und eine Stele mit einer digitalen Wegeleitung für Shopping Malls. Ein besonderes Bonbon ist die Preview auf kompas 9.0, wir zeigen da auch die Integration des HTML5-Editors Hype, mit dem man Templates für kompas erstellt."