kompas
/Aktuelles
/Pressemitteilungen
/EuroShop 2020: dimedis präsentiert digitale und innovative Smart Retail Lösungen
Köln, 19. Dezember 2019 – Auf der Weltleitmesse für den Handel EuroShop in Düsseldorf präsentiert dimedis den Einsatz digitaler Displays und Wegeleitsysteme für den Handel und stellt wichtige Neuerungen und Trends im Bereich Smart Retail vor. Vom 16. - 20. Februar 2020 zeigt dimedis am eigenen Stand (Halle 1 / C96) die mehrfach preisgekrönte Digital Signage Software kompas sowie die runderneuerte Wegeleitung kompas wayfinding. EuroShop Besucher erfahren vor Ort, wie kompas Digital Signage sie dabei unterstützt, die Kommunikation zum Kunden zu stärken. Weiteres zentrale Thema: eine intelligente Digital Signage Strategie auf der Grundlage von Big Data Analysen. So steuert kompas durch automatisierte Algorithmen zielgerichtete Digital Signage Kampagnen, um Produkte aktiv zu bewerben und so den Lagerbestand dank Smart Stocking effizient zu steuern. dimedis zeigt vor Ort konkret, wie mit den Digital Signage Anwendungen Kaufabbrüche verringert und die Vorzüge des Online-Handels auch im stationären Handel Einzug finden werden. Besondere Funktionen, die auf der EuroShop präsentiert werden, sind interaktive Anwendungen wie ein neues Wegeleitsystem für Shopping-Malls, Digital Signage und RFID, die nahtlose und einfache Integration von allen Screens und digitalen Türschildern in Digital Signage. Mit kompas Satellite müssen Digital Signage-Screens keinen eigenen Player mehr besitzen, der gebuchte Inhalte abspielt und darstellt.Diese Lösung ist optimal für den POS und ermöglicht eine günstige Lösung für einfache Anwendungen. kompas Door Signage präsentiert eine Komplettlösung für Meetingräume und Türbeschilderungen und ist Teil der Smart Building Strategie der dimedis GmbH.
Patrick Schröder, Bereichsleiter Digital Signage bei dimedis, über die Leistungsschau auf der EuroShop: „Die EuroShop ist die Weltleitmesse für den Handel. Wir wollen mit kompas zeigen: Neben Information und Inspiration muss Digital Signage heute mehr bieten, nämlich einen klaren Mehrwert in der Wertschöpfung. Mit Smart Stocking etwa lässt sich Ware aktiv und automatisiert über kompas bewerben. Das hilft den Händlern effektiv und steigert den Gewinn. Mit kompas bieten wir Lösungen für die gesamte Customer Journey. Von Werbung und emotionalen Videos und Bildern über Wegeleitung, Produktkonfiguration bis hin zur Integration von Smartphones und RFID. Diese konkreten Umsetzungen zeigen wir auf der EuroShop.“
EuroShop-Besucher dürfen die preisgekrönte Software in der neusten Version eigenhändig testen und die besonders für den POS relevanten Features kennenlernen.
kompas RFID
Erstmals auf unserem Stand zu sehen: die Integration von RFID am POS. kompas spielt genau dann die Inhalte aus, sobald der Kunde das Produkt aus dem Regal nimmt oder hochhebt. Der Bildschirm kann dann weiterführende Informationen anzeigen oder ein Video starten, um mehr Lust zu machen auf das Produkt. Ein ideales Tool, um am POS Produkte zu inszenieren und den Verkauf zu unterstützen. Mit Hilfe von Peakmedia konnten wir bereits ein Sportfachgeschäft in Österreich erfolgreich mit dieser Technologie unterstützen.
kompas Feature "kompas Satellite"
Mit kompas Satellite müssen Digital Signage-Screens keinen eigenen Player mehr besitzen, der gebuchte Inhalte abspielt und darstellt; stattdessen werden diese über das angeschlossene Netzwerk im Moment der Anzeige gestreamt. Damit können diverse Monitore in beliebigen Formaten innerhalb des Netzwerkes angesteuert werden. Diese Lösung ist optimal für den POS und ermöglicht eine günstige Lösung für einfache Anwendungen.
Wichtigstes Merkmal ist dabei, dass der Player die Inhalte nicht lokal speichert, sondern dass kompas Inhalte wie Bilder, Videos oder HTML-Content von einem sogenannten Hub live auf die entsprechenden Endgeräte streamt.
Runderneuerte Wegeleitung auf dem dimedis-Stand
Als weiteres Highlight präsentiert dimedis eine Weltpremiere: die neueste Version der Wegeleitung kompas wayfinding auf einer Stele brilliert erstmals komplett in HTML5 und in einem überarbeiteten Design. Der EuroShop-Besucher kann die Wegeleitungslösung für ein Einkaufszentrun ausprobieren. kompas wayfinding ist ein intuitives und intelligentes Wegeleit-System. Die Interaktion mit der Wegeleitung erfolgt über einen Touchscreen. Dabei dokumentiert die Software anonymisiert alle Aktionen und Suchen der Anwender und ist so ein permanentes Umfragewerkzeug.
kompas Door Signage
Mit kompas Door Signage werden einfache e-Paper Labels zu Digital Signage-Türbeschilderungen für eine übersichtliche Darstellung von Terminen und Raumbelegungen. Durch Anwendung einer fortschrittlichen HTML5-Vorlagen-Architektur gibt es technologisch keine Grenzen, wie Informationen grafisch auf den e-Paper Labels präsentiert werden. Durch entsprechende Schnittstellen sind die Daten zudem jederzeit aktuell. Die verwendeten e-Paper Labels sind batteriebetrieben und zeichnen sich durch eine kontrastreiche Darstellung aus, wobei nur dann Strom verbraucht wird, wenn sich der dargestellte Inhalt ändert. Dadurch halten die Batterien bis zu fünf Jahre. Da die e-Paper Labels per WLAN aktualisiert werden, ist keinerlei Verkabelung notwendig. Hierdurch eignen sie sich hervorragend als flexible digitale Türbeschilderung. Also auch ideal, um bestehende Gebäude nachzurüsten. kompas Door Signage bietet eine Anbindung an alle gängigen Kalendertools (z.B. Exchange und CalDAV). Der gemischte Betrieb von herkömmlichen kompas Playern und e-Paper Labels ist dabei problemlos möglich.
dimedis präsentiert auf der EuroShop zudem gemeinsam mit dem Partner simple eigens entworfene Gehäuse mit kratzfesten Acrylglas, welches mit Siebdruck nach Wunsch bedruckt werden kann. Die Gehäuse können unterschiedlich angebracht werden - an Wände geschraubt, auf Glas mit Saugnäpfen befestigt oder über Magnete auf eisenhaltige Untergründe fixiert.
Weitere Informationen über die kompas-Funktionen sind hier online zu finden: http://www.kompas-software.de/kompas