kompas
/Aktuelles
/Pressemitteilungen
/Stadt Friedrichshafen digitalisiert Bürgerkommunikation mit kompas Digital Signage
Köln, 7. November 2019 - Die Stadt Friedrichshafen gilt in vielen Dingen als Vorreiter. Nun setzt die Kommune einen neuen Maßstab in der Kunden- und Bürgerkommunikation und stattet das Rathaus und weitere Standorte mit 12 Digital Signage Installationen aus. Die Steuerung der Inhalte übernimmt die Digital Signage Software kompas von dimedis und liefert Inhalte wie Bilder, Informationen zu Öffnungszeiten, Videos sowie Veranstaltungshinweise und Werbung für verschiedene Onlineangebote. Die Stadt Friedrichshafen hat die Bildschirme unter anderem in der Tourist-Information, im Rathaus und in Schwimmbädern installiert. Durch die attraktive und stets aktuelle Anzeige auf Monitoren finden Besucher in den städtischen Einrichtungen zum Beispiel auf Anhieb den richtigen Ansprechpartner mit Raum- und Kontaktinformationen oder Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen. Verwendet werden Screens unterschiedlicher Größe im Rathaus und an hochfrequentierten Orten in der Innenstadt.
Mit den Digital Signage Installationen erhöht die Stadt die Aufmerksamkeit für ihre Angebote, spricht Bürger und Besucher gezielter an und präsentiert sich in einer modernen Form der Kundenkommunikation. Ein weiterer Ausbau des Digital Signage Netzes ist geplant. Dies ist Teil der Digitalisierungsaktivitäten die unter dem Dach „fn.digital“ im Dezernat II unter Leitung von Bürgermeister Dieter Stauber im neu geschaffenen Amt für Digitalisierung vorangetrieben werden. Hier bildet die Abteilung Organisationsentwicklung und digitale Transformation die Schnittstelle zwischen Strategie, Nutzern, Technik und Kommunikation.
Oliver Aichinger aus der Abteilung Information und Kommunikation im Amt für Digitalisierung der Stadt Friedrichshafen: "Die Digitalisierung ist ein zentrales Thema in der Stadtverwaltung. Mit den Digital Signage Installationen werden Bürger und Besucher standortbezogen und tagesaktuell mit Informationen versorgt. Für eine gute Orientierung werden Bildschirme verschiedener Größen eingesetzt. Wir haben uns für die Digital Signage Software kompas von dimedis entschieden, die das Netzwerk steuert und individuell mit Inhalten bestückt. Die Flexibilität der Software und die einfache Bedienung haben uns besonders überzeugt.“
Die Vorzüge von kompas beim Lifecycle- und Rolloutmanagement von Digital Signage Projekten sind in diesem Whitepaper zusammengefasst.
Über die Stadt Friedrichshafen
Willkommen in Friedrichshafen, einer Stadt mit internationaler Prägung und herzlicher Direktheit. Hightech-Standort und Messemetropole – direkt am Ufer des Bodensees, einem der beliebtesten Reiseziele Deutschlands.
Die Stadt der Zeppeline verkörpert urbane Tradition und Lebensfreude, Erfindergeist und Technikfaszination. Entdecken Sie die Stadt aus neuen Perspektiven. Historisch bei einer Führung, genüsslich bei einer Weinprobe, aktiv auf zwei Rädern und grenzenlos bei einer Schifffahrt oder heben Sie direkt ab bei einem Flug mit dem Zeppelin.
Friedrichshafens Kulturpool bietet von Musik, Tanz über Theater, Kino und Kabarett bis hin zu den unterschiedlichsten Museumserlebnissen eine breite Vielfalt. Am Ufer des Bodensees gelegen dreht sich naturgemäß vieles um Action und Spaß im, am und auf dem Wasser.
Geprägt von zahlreichen Geschäften aller Branchen und einer unverwechselbaren Lage direkt am Bodensee bietet die Innenstadt von Friedrichshafen ein Shoppingerlebnis der ganz besonderen Art. Wo sonst kann man beim Einkaufen eine solche Kulisse genießen?
Sehenswürdigkeiten wie die barocke Schlosskirche mit den beiden Kuppeltürmen, das Zeppelin Museum mit der weltweit größten Sammlung zur Geschichte der Luftfahrt, das architektonisch herausragende Dornier Museum oder das Schulmuseum runden das Angebot für jeden Besucher der zweitgrößten Stadt am Bodensee ab.
Weitere Informationen online unter www.friedrichshafen.de