Digital Signage als Informationssystem an der Universität
Foto: Bergische Universität Wuppertal
In der Bergischen Universität Wuppertal befinden sich 14 Digital Signage Monitore, um die Studierenden mit allgemeinen Informationen zur Universität, aber auch mit Mensa-Speiseplänen, Nachrichten oder Busfahrplänen zu versorgen. Die 14 Monitore (46-Zoll) sind an zentralen Punkten der drei Uni-Standorte (Hauptcampus Grifflenberg, Campus Freudenberg, Campus Haspel) verteilt. Das darauf laufende Programm ist dabei hauptsächlich informativ gestaltet: neben Informationen über die Universität, ihre Fachbereiche, Einrichtungen, Veranstaltungen und Mitarbeiter werden den rund 19.000 Studenten auch Mensa-Speisepläne, Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen sowie Wetterdaten zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird das Programm in Kooperation mit WDR und ARD-Tagesschau durch regionale und überregionale Nachrichten.
Die Informationen werden mehrmals täglich aktualisiert und durch eine eigens eingerichtete Digital Signage Redaktion betreut. Dabei wird nach dem KISS-Prinzip vorgegangen: Keep it short and simple. Somit haben die Studenten alle wichtigen Informationen immer auf einen Blick zur Hand.
Eva Noll, Digital Signage-Redakteurin der Universitätspressestelle über die grundsätzliche Entscheidung für Digital Signage: "Wir haben uns für Digital Signage entschieden, um Studierende, Beschäftigte und Besucher der Bergischen Universität über aktuelle Infos aus der Uni, der Region und der Welt auf dem Laufenden zu halten. Als Ergänzung zu unseren bisherigen Kommunikationskanälen (Internetangebot, Newsletter, Plakate, Flyer etc.) boten sich die Info-Displays, welche mit kompas betrieben werden, gut an."