kompas
/Referenzen
/Cases
/Messe Düsseldorf D:VIS
Die Messe Düsseldorf nutzte lange die Firmen- und Produktdatenbank KATI aus dem Hause dimedis, um den Fachbesuchern eine Übersicht über die gesamte Ausstellerstruktur der aktuellen Veranstaltung sowie deren Produkte zu liefern. Über die Jahre hinweg entwickelte sich KATI von einfachen SB-Terminals zu modernen Touchscreen-Infostelen weiter, die Oberfläche sowie die zugrundeliegende Datenbank blieben jedoch dieselbe. Ergänzt wurde diese Besucherinformation durch herkömmliche Printwerbung der Aussteller. Da diese Form der Information wenig interaktiv und schwer aktualisierbar war, wurde das KATI-System im Zuge eines umfassenden Modernisierungsprozesses durch das neue D:VIS (Digital Signage Visitor Information System) von dimedis ersetzt.
Insgesamt wurden in den Eingängen Nord, Ost und Süd sowie in allen Messehallen 32 interaktive Digital Signage-Stelen installiert, um die Besucher mit allen Informationen zu laufenden Messen zu versorgen. Dabei vereint das System Digital Signage mit der Aussteller- und Produktdatenbank einer Messe und kann alle Inhalte auch auf Smartphones, Tablets und Desktop-Systeme übertragen. Die Werbe- und Informationsinhalte auf den D:VIS-Stelen werden dabei mit kompas gesteuert, der Digital Signage Softwarelösung von dimedis. Ergänzt wird das System durch eine digitale Wegeleitung. So wird den Messebesuchern erstmals eine interaktive Wegeleitung geboten, um während einer Messe möglichst schnell einen bestimmten Messestand oder einen anderen Point of Interest wie Toiletten oder Essensstände zu finden.
Im Ruhemodus zeigen die 55'' Multitouch-Displays der D:VIS-Stelen multimediale Inhalte sowie Ausstellerwerbung. Die Steuerung durch kompas ermöglicht hier beispielsweise die Darstellung von Videos, HTML5-Animationen, Social Media Feeds von Twitter und Instagram oder Wetter- und ÖPNV-Informationen.
Werden die Stelen durch eine Berührung aktiviert, können sich Messebesucher über verschiedene Suchmöglichkeiten umfassende Informationen über die Veranstaltung sowie zu Ausstellern und deren Produkten anzeigen lassen. Der Besucher erhält im interaktiven Hallenplan inklusive Ausstelleranzeige einen allgemeinen Überblick.
Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäfsführung der Messe Düsseldorf, über den Einsatz der D:VIS Infostelen:
"Ein vergleichbares Digital Signage System ist noch bei keiner anderen deutschen Messegesellschaft im Einsatz. Mit den 32 neuen Stelen haben wir gemeinsam mit dimedis einen interaktiven Touchpoint für die Besucher geschaffen, an dem sie sich schnell und unkompliziert über die Aussteller, Produkte, Veranstaltungen und Services auf der Messe informieren können. Die Informationen aus den Datenbanken und dem interaktiven Hallenplan können jetzt auch problemlos auf die mobilen Geräte der Kunden übertragen werden und erleichtern die Orientierung auf dem Messegelände somit erheblich."
Finden Sie hier auch unseren Best Case zur weltweit größten freistehenden Videowall im Eingang Nord der Messe Düsseldorf.